Bloggeburtstag und Jahresrückblick 2017

Bloggeburtstag und Jahresrückblick 2017

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt, dennoch möchte ich in meinem Bloggeburtstag und Jahresrückblick 2017 gerne noch einmal auf die letzten 12 Monate zurückschauen. Denn jedes Jahr mit dem Jahreswechsel, feiert mein Blog hier auch seinen Geburtstag.

Es geht aufwärts

Zwei Jahres sind es nun schon die ich aktiv Blogge, die Idee dazu schlummerte aber schon so viel länger in meinem stillen Kämmerlein. Nachdem ich im ersten Jahr noch extrem viel am Ausprobieren war, verlief das letzte Jahr weitaus routinierter und besser geplant. Das Bloggen ging mir besonders in der ersten Jahreshälfte sehr leicht von der Hand, so dass ich mich mehr um die Dinge hinter den Kulissen kümmern könnte, wie zum Beispiel die Optimierung der Seite, die Entwicklung von verschiedenen Strategien und um den Aufbau von langfristigen Kooperationen.

In der zweiten Jahreshälfte ging es dann eher etwas ruhiger zu. Zum einen, da will ich ehrlich sein, hatte ich im Sommer ein kleines Motivationstief und zum anderen stand bei mir eine berufliche Veränderung an, die meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch genommen hat. Das schöne aber war, dass ich mich in dieser ruhigen Zeit ein bisschen auf meiner Vorarbeit ausruhen konnte, denn trotz geringerer Aktivität, gingen meine Leserzahlen stetig nach oben.

mupshimallow Meine Top 10 Lieblingsserien & TV-Shows nach der Winterpause

Mein erster Workshop

Mein Highlight des Jahres habe ich auf jeden Fall auch meinem Blog zu verdanken. Schon im Frühjahr hatte ich eine kleine Rubrik “Blogger Tipps” begonnen, die sehr großen Anklang bei euch gefunden hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich im Spätsommer als Seminarleitung die Gelegenheit hatte, diese Tipps einmal live und persönlich zu teilen.

Beim Inhouse Seminar der Tomorrow Academy ging es einen ganzen Tag lang rund um das Thema „Fotografieren & Bildbearbeitung für Social Media & Blogs“. Und da der Workshop in Wien stattgefunden hat, hatte ich als netten Nebeneffekt noch die Gelegenheit ein paar Tage diese tolle Stadt zu erkunden.

Highlights Blogger Life 2017

Neben dem Seminar gab es auch 2017 wieder viele weitere schöne Momente und Veranstaltungen. Los ging das Jahr mit der Berlin Fashion Week, gefolgt von einem romantischen Valentinstag-Dinner mit Glossy Box im Berliner Hotel Adlon und einem tollen, inspirativen Tag auf der Rock the Blog in Hannover.

Aber es sind nicht nur die Events die mein Blogger-Herz in 2017 höher haben schlagen lassen, sondern vor allem die lieben Menschen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz ganz großes Dankeschön an Romy von www.romistyle.de die im Frühjahr die tolle Idee hatte, dass es doch schön wäre, wenn es eine Art Berliner Blogger Stammtisch geben würde. Seit März nun treffen wir uns nahezu regelmäßig und Romy kümmert sich mit viel Hingabe monatlich darum, unsere kleine und gemütliche Runde zusammen trommelt. Danke Romy! Und danke auch an all die lieben Mädels, die ich so im letzten Jahr neu und persönlich Kennenlernen konnte. Liebe Andrea, Sabina und Sarit, ihr seid gemeint!

Ich war drei Tage auf der Berlin Fashion Week Sommer 2017 unterwegs. Zurück mit vielen Eindrücken und Inspirationen, möchte ich euch von meinen Besuchen auf verschiedenen Blogger Events und Mode Messen berichten.

Und wie ich schon sagte, es sind für mich besonders die Menschen die mir viel Freude bereiten und die ich so gerne in mein Herz geschlossen habe. Sei es der kritische Austausch zu bestimmten Themen, die Hilfsbereitschaft bei Fragen oder aber auch, um sich ganz fern ab vom Bloggen über andere Bereiche im Leben aus zu tauschen. Danke an meine drei Herzensmenschen Hella, Stephie und Melli! Auch wenn das Bloggen viel Arbeit macht, aber ohne… hätte ich euch wohl nie kennengelernt.

Eure Liebsten Beiträge

Wie auch im ersten Jahr, wollte ich mich nicht zu sehr auf bestimmte Themen festlegen und siehe da, die Zahlen geben mir recht. So sind eure Top 10 der beliebtesten Beiträge auch in 2017 ein bunter Mix aus den Themen Beauty, Lifestyle, Reiseberichte und DIY Anleitungen. Hier geht es zu den einzelnen Beiträgen von Platz 1 bis 10:

  1. Neuheiten bei essence – Die My Must Have Paletten
  2. EDITED Insider Box – Eine nette Abwechslung oder Adress-Hascherei?
  3. Dupes in meiner Beauty-Schublade
  4. Die erste Boutique Eröffnung von Jo Malone London in Berlin
  5. Der große Augen Make-up Entferner Vergleich
  6. Winterurlaub im Allgäu – Teil 2: Tipps für Ausflüge, Shopping und Kulinarisches
  7. Blogger Tipps #1 – Fotohintergründe für eure Blogfotos
  8. DIY: Geschenke einpacken mit mehrfarbigen Papier und schönen Schleifen
  9. Der Tube Mascara Vergleich: Blinc Original vs. Catrice
  10. DIY: Den perfekten Jahresplaner selbst gestalten

Bloggeburtstag und Jahresrückblick 2017

Meine Lieben Leser

An euch geht ein ganz besonders DICKES DANKESCHÖN! Danke für all euren lieben Kommentare, Mails und Anregungen die ich von euch bekomme. Ohne euch würde ich nur ins Leere schreiben, mit euch war mir auch 2017 ein Fest!

In diesem Sinne, lasst uns nicht weiter zurück blicken, sondern nach vorne.

xoxo
mupshimallow

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.